Und das sagen meine Kunden

Cynthia K. "Claudia hat eine unglaublich gute Beobachtungsgabe für das Verhalten und die Körpersprache der Hunde. So kann sie immer den richtigen hilfreichen Tipp geben, damit wir - Mensch und Hund - als Team besser kommunizieren. So macht das Üben Spaß und gute Laune."
 
Birgit F. "Fachkompetenz und Soziale Kompetenz vereint und dazu noch sehr geduldig und freundlich! Besser geht’s nicht!"

Holger S. "Hier habe ich genau die Hilfe bekommen, nach der ich solange gesucht habe! Mein Labrador Mischling Jack hörte nicht so auf mich, wie ich mir das wünschte. Auf der Suche nach fachlicher Hilfe in der näheren Umgebung bin ich auf Frau Mantke gestoßen. Was für ein Glück!
Schon das erste Telefonat war sehr angenehm und vielversprechen. Sie kam pünktlich zum vereinbarten Termin zu uns nach Hause und hatte schon nach kurzer Zeit einen richtig guten Draht zu Jack. Mit Ihr gemeinsam lernten Jack und ich, die richtigen Verhaltensweisen im Umgang miteinander und bekamen so ein besseres Verständnis für den anderen. Jack's „Macken“ konnten so entspannt abtrainiert werden und ich lernte den besseren Umgang mit meinem Hund. Es gefällt mir ausgesprochen gut, dass meine Fragen beantworten wurden und ich einige neue Ideen für zukünftige Aktivitäten bekommen habe." 
 

James K. "Claudia has a wonderful approach for training with purely positive reinforcement, which has been shown to produce excellent results!"

Anna W. "Ich habe schon seit Jahren einen Hund und vor kurzem einen Weiteren aus dem Tierschutz übernommen. Dieser Hund ist verhaltensauffällig und ängstlich. Es gab viele Schwierigkeiten. Claudia hat mir sehr geholfen, die Perspektiven der Hunde zu verstehen, dadurch konnte ich mein Verhalten ändern und lernen, mit meinen Hunden auch in anderen Situationen besser umzugehen. Sie hat mich bei der hundegerechten Ausstattung und Einrichtung der Wohnung sehr gut beraten und jetzt kommen alle viel besser miteinander zurecht."

Daniel S. "Eine Hundetrainerin die Ihr Handwerk versteht ! Kann ich nur empfehlen"

Carolina R. "Eine super Trainerin. Hat mir wirklich sehr geholfen bei meiner kleinen Bolonka Hündin. Meine kleine war am Anfang so ängstlich und ist nun viel selbstbewusster.
Claudia lässt sich auf Hund und Besitzer ein und sucht immer nach einer passenden Lösung. Und dabei geht es wirklich, dass sowohl der Hund, als auch Frauchen (bzw. Herrchen) verstehen um was es geht. Und so wird der Alltag einfach viel leichter! Ich hatte immer wieder Momente, in denen ich verzweifelt wäre, wenn nicht Claudia dagewesen wäre und geholfen hätte. Also ich glaube man kann herauslesen, dass ich sie als Trainerin unbedingt empfehlen kann und so das Training auch Spaß macht.
Ach.. und noch eine tolle Sache ist, dass man seinen Hund und dessen "Sprache" verstehen lernt. Und noch ein Punkt: super Antijagdtraining! (Hat mit bei meinem kleinen Jagdhund sehr geholfen!)"

Corinna W. "Liebe Claudia, ich durfte dich schon während deiner Ausbildung als Hundetrainerin kennen lernen und du hast unseren Weg mit unserem "verhaltensflexiblen" Nacho, von Anfang an mitbekommen. Ihr wart damals diejenigen, die mir endlich NICHT gesagt haben, dass er mal seinen Futternapf gegen den Kopf geworfen bekommen muss. Er muss auch nicht an einem Würgehalsband durch die Felder gezerrt werden und schon gar nicht muss er generell schlecht behandelt werden. Nacho (so sagte man uns damals über unseren ehemaligen Pflegehund) sei nämlich sehr dominant und braucht dringend Respekt und eine "harte Hand". Nacho ist ein Shih Tzu, der trotz seiner geringen Körpergröße, mehrfach verletzend gebissen hat.
Durch das positive Training mit ihm, haben wir ein sehr gutes Vertrauensverhältnis geschaffen und mit vielen Management Lösungen, wurde er immer sicherer. Ihr habt in Nacho nie den aggressiven und unkontrollierbaren Hund gesehen, sondern auch sofort seine Angst erkannt. Das hat mir sehr geholfen, an uns zu glauben. Als Du neulich mal bei uns warst und Nacho beobachtet hast, fiel Dir plötzlich auf, dass er sich wie ein Herdenschutzhund benimmt. Tatsächlich erfuhr ich erst Tage vorher, dass Nacho mit einer Kangal Hündin groß geworden ist. Du hast mir das Verhalten von einem Herdenschutzhund näher erklärt und plötzlich wurde mir vieles klarer! Ich kann jetzt so manches Verhalten nachvollziehen und habe noch mehr Verständnis für ihn. Endlich wusste ich, warum er in manchen Situationen so reagiert, wie er eben reagierte. Jetzt, viele Monate später, sind wir ein Team! Das ehemalige Duracell Häschen ist endlich, dank vieler guter Tipps, total entspannt und souverän. Er liebt seinen routinierten Tagesablauf und ich glaube auch er ist hier ganz glücklich. Ohne die Hilfe von Positivem Training und durch die Anleitung und Betreuung von perfekt ausgebildeten (positiven!) Hundetrainern, hätten wir es niemals gemeinsam geschafft! Vielen lieben Dank für alles!"

.......